Der Fahrradmarkt ist in Österreich 2024 geschrumpft, aber nicht so tragisch wie man vermuten könnte.
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2022 war ein absolutes Rekordjahr für den österreichischen Fahrradmarkt. 2023 setzte dann ein Abwärtstrend ein, der auch 2024 anhält. Die vom VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelhändler Österreichs) ermittelten Zahlen zeigen aber, dass sich die Rückgänge in Grenzen halten.
Insgesamt wurden 395.426 Fahrräder im Jahr 2024 verkauft. Bei dieser Zahl handelt es sich traditionell um Räder, die von der Fahrradindustrie an den Sport- und Fahrradfachhandel verkauft wurden, also nicht an Endkonsumenten. Umso beachtlicher, trotz des Minus von 6,1% zum Vorjahr, wenn man bedenkt, dass viele Händler die Lager bummvoll haben. Der Gesamtumsatz belief sich auf 1,055 Milliarden Euro. Das entspricht -11,1%, aber trotzdem dem vierten Jahr in Folge einem Umsatz über einer Milliarde Euro.

E-Bike Europameister
Der E-Bike Anteil ist in Österreich auffallend hoch. Satte 57% aller Fahrräder sind mit Elektroantrieb. 2023 wurden erstmals mehr Fahrräder mit als ohne Antrieb verkauft. Damals lag der Anteil bei 52,4%, ein Anstieg von 4,6%. In ganz Europa sind Elektrofahrräder nirgendwo beliebter als in Österreich. In Deutschland beträgt ihr Marktanteil 53%, in der Schweiz gar „nur“ 45%.
Verkaufspreise von E-Bikes sind im Schnitt höher. Deshalb sorgen für einen größeren Brocken am Umsatz als ihre Verkaufszahlen. In Österreich zeichnen E-Bikes für sage und schreibe 77% des Gesamtumsatzes verantwortlich. Den Grund für die Beliebtheit der Elektrofahrräder führt der VSSÖ unter anderem auf die E-Mobilitätsförderung vom Klimaschutzministerium (die allerdings 2024 ausgelaufen ist) und die Dienstfahrradmodelle zurück.
Ausreißer & Durchschnittspreis
Während der Absatz von Fahrrädern im Gesamten zurückging, konnten ein paar Kategorien Zuwächse erzielen. Jene bei E-Falträdern (+ 33,8%) und E-Transporträdern (+ 48,7%) sind wohl auf die zuvor angesprochenen Förderungen und Begünstigungen zurückzuführen. Jene bei Gravel Bikes (+ 12,7%) und Rennräder (+ 20,8%) auf (wieder-)aufflammende Trends.
Obwohl vom VSSÖ nicht separat ausgewiesen, ergibt sich rein rechnerisch ein Durchschnittspreis von € 2.668 pro Fahrrad – quer über alle Kategorien. Das ist weniger als 2023 (€ 2.820) und 2022 (€ 2.751) und ist vermutlich auf die vielen Rabatte aufgrund der vollen Lager zurückzuführen.
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