Volle Kraft voraus

Christoph Berger-SchauerMaterial

Fotos: Bosch eBike Systems

Bosch hat heute die neueste Version der Performance Line CX vorgestellt. Das ist nicht nur ein neuer Motor, sondern gleich ein ganzes E-Bike-Ökosystem.


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Zum 10-jährigen Uphillflow-Jubiläum stellt Bosch die neueste Weiterentwiclung der Performance Line CX vor – vermutlich eines der am meisten verbauten Antriebssysteme in E-Bikes.

Herzstück ist, selbstverständlich, der Motor. Und an dem wurde weiter gefeilt. Die Fakten: 100 Gramm leichter als der Vorgänger. 85 Nm Drehmoment. 600 Watt Maximalleistung. Bis zu 340 Prozent Unterstützung. Doch Power ist nicht alles, man muss sie auch auf den Boden bringen. Dessen sind sich die Bosch-Ingenieure bewusst und haben die neue Performance Line CX vor allem feinfühliger und intuitiver gemacht. Zig Sensoren sitzen in der Antriebseinheit und messen allerlei. Rein der Pedalinput wird mehr als 1.000 Mal pro Sekunden erhoben. Zudem erkennt die Einheit, in welchem Winkel man gerade bergauf- oder bergab fährt, ob man sich den Erschütterungen nach auf einer Forststraße oder einem Trail befindet. Damit soll garantiert sein, dass man stets den richtig portionierten Kraft-Input am Pedal hat. Bergab entkoppellt sich die Antriebseinheit dann komplett vom Antriebsstrang, um ja keine Geräusche zu erzeugen.

So schaut er aus, der neue Performance Line CX Motor.

Zwei neue Features kommen auch mit der Performance Line CX 2025. Das ist zum einen eine Berganfahrhilfe. Ähnlich wie die Antischlupfregelung beim Auto erleichtert sie das Anfahren am Berg. Wenn man im Steilen zu stehen gekommen ist, soll man mit ihr ohne Kavalierstart wieder vom Fleck kommen. Zum anderen ist das die Schiebehilfe. Die ist nicht per se neu, sie passt sich jetzt aber der Schrittgeschwindigkeit an (und nicht umgekehrt).


Neue Akkus

Wir haben eingangs erwähnt, dass es sich bei der Vorstellung der neue Bosch Performance Line CX nicht nur um den Motor handelt, sondern um ein Ökosystem. Bei einem elektrisch betriebenen Gerät gehören da die Akkus ganz vorne mit dazu. PowerTube 600 und PowerTube 800 heißen die zwei Neuerungen auf diesem Gebiet. Beide bringen mit optimierter Energiedichte und dünnwandigerem Alum-Gehäuse weniger auf die Waage als ihre Vorgänger. Die PowerTube 800 ist die kapazitätsstärkste Batterie von Bosch mit einer Energiedichte von 205 Wh/kg, für die Tech-Nerds.


Neues ABS

Frisch vorgestellt wurde auch ein neues ABS. Es hört auf den Namen eBike ABS Pro und unterscheidet sich vom ABS, das 2022 vorgestellt wurde. Das von vor zwei Jahren konzentriert sich auf den urbanen Bereich, das neue hingegen komplett auf die Off-Road-Schiene. Es kommt mit zwei Modi, die man per App oder Display einstellen kann: Pro und Race. Der Pro-Modus richtet sich an „anspruchsvolle Mountainbiker*innen“, die sich mehr auf Linienwahl denn Bremspunkte konzentrieren wollen. Das Vorderrad soll nicht mehr rutschen und dank Hinterrad-Abhebereglung das Hinterrad nicht steigen.

Das neue eBike ABS Pro

Der Race Modus unterscheidet sich definitiv in darin, dassdie Hinterrad-Abheberegelung deaktiviert ist (zum Versetzen, für Stoppies & Co) und vermutlich in einem anderen Ansprechverhalten. Bosch meint, dass mit dem ABS Pro Race bereits Weltmeistertitel und mehrere Enduro-Siege eingefahren wurden. eMTB-Weltmeisterin Nathalie Schneitter schwört jedenfalls drauf.

Ganz interessant: Über Display und App lässt sich das eigene Bremsverhalten analysieren. Beispielsweise die länge von Bremsweg und -dauer oder wie oft das ABS im Einsatz war. Das neue Bosch eBike ABS Pro ist nicht nachrüstbar und nur mit Magura MT7 und TRP DH-R EVO Bremsen kompatibel. Die ersten Bikes mit dem System kommen vrsl. Ende 2024 auf den Markt.


Sonst noch neu?

Neu ist das Purion 400 Display, das sich noch minimalistischer zwischen Lenker und Vorbau schmiegt. Neu ist auch, dass Motor bzw. Akkus teilweise aus recycelten Materialien hergestellt und einige Komponenten bezogen werden, die mit Strom aus erneuerbaren Quellen produziert wurden.

Eine der Neuerungen im Ökosystem: das Display Purion 400.

Nicht neu ist, dass sich die Bosch Performance Line CX an ein sehr breites Spektrum von E-Bikern richtet. Wurscht ob Tourenfahrer, Trail-Biker oder Enduro-Racer – alle sollen mit dem E-Bike Ökosystem aus Motor, Akkus, Displays, ABS, eShift (im Juli 2024 in Kooperation mit TRP vorgestellt) und App rundum glücklich sein.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

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