Fotos: Klemens König
Es gibt nicht viele Österreicher, die auf internationalen Freeride Events anzutreffen sind. Einer davon ist Christian Schriebl, 23 Jahre alt aus der Weststeiermark. Er fühlt sich am wohlsten am Bike, wenn die Räder den Boden nicht berühren. Wir haben uns seinen fahrbaren Untersatz, mit dem er unterwegs ist, einmal genauer angeschaut.
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Mit dem Poacha Full Party hat Ghost ein Komplettrad auf den Markt gebracht, bei dem man in der Ausstattungsliste lange suchen muss, um Teile zu finden, die man noch upgraden kann. Das hat sich Christian Schriebl anscheinend auch genau so gedacht. Denn das Radl, so wie er es fährt, ist praktisch eins zu eins wie aus dem Karton ausgepackt.
Basis Ghost Poacha
Gabel RockShox ZEB Ultimate 180mm
Dämpfer Rockshox Vivid Ultimate
Laufräder DT Swiss FR 1500 (Mullet)
Reifen: Continental Kryptotal-Fr (tubeless)
Bremsen SRAM Maven Silver
Antrieb SRAM GX AXS Transmission
Lenker Truvativ Descendant Riser
Vorbau
Sattel Sella Italia SMB
Sattelstütze Tranz X Dropperpost 210mm
Pedale Hope
Die Basis des Bikes ist der nagelneue Ghost Poacha Freeride Rahmen, der komplett aus Carbon gefertig ist. Das spart im Vergleich zum Riot EN, dem nächsten Verwandten aus der Ghost Produktpalette, deutlich Gewicht. 3,8 Kilogramm bringt der Rahmen auf die Waage- für einen robusten Freeride Rahmen mit der höchstmöglichsten Freigabe für Bikepark und co. ein ziemlich kompetitiver Wert. Und trotzdem weist er eine hohe Steifigkeit auf. Eine Win-Win-Win-Situation sozusagen.


Um die Federung kümmert sich ein komplettes RockShox Ultimate Fahrwerk. Sowohl bei der Gabel als auch beim Dämpfer findet man die besten Modelle. An der Front ist eine ZEB Ultimate mit 180mm Hub verbaut, am Heck ein Vivid Ultimate Luftdämpfer, der ebenso viel Federweg bereitstellt.

Auch Antrieb und Bremsen stammen aus dem Hause SRAM. Eine elektronische 12-fach T-Type GX AXS Schaltung sorgt für einen effizienten und präzisen Gangwechsel. Verzögert wird mit Maven Silver Bremsen mit 200mm großen HS2 Bremsscheiben. Damit kann man auch auf den steilsten Wegerln noch unbekümmert stehen bleiben.


Bei den Laufrädern hat man sich ebenso für einen Satz entschieden, der den Anforderungen an das Bike gerecht wird. Die DT Swiss FR 1500 gehören wohl zu den robustesten Laufrädern am Markt. Bereift mit Continental Kryptotal-Fr Pneus eine Kombo, die kaum wo überfordert ist. Die Reifen sind in der Enduro Karkasse und mit der Soft-Gummimischung montiert.

Wie Christian Schriebl aus reinem Zufall von Szymon Godziek zur Fest-Series eingeladen wurde, wie das Flamongo Land entstand und was er heuer alles noch so treibt, gibt es im frischen LINES ISSUE #33 zu lesen.
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