Fotos: Urban Niedermayr
In seiner Karriere als Downhiller durfte der Andreas Kolb schon recht interessante Boliden bewegen. Am Anfang war das optisch recht eigenwillige Morewood, dazwischen das fesche Saracen, gefolgt vom Gamux Prototypen. Seit er bei Atherton Bikes unterschrieben hat, schlägt das Interesse an seinen Radln das Fass dem Boden aus: „Ich erhalt schon so viele Anfragen für Bike Checks, dass Gee mittlerweile etwas neidisch ist“, lacht der Ennstaler.
Seit dieser Woche sind die Atherton Bikes für Normalsterbliche verfügbar. Ein guter Anlass um uns Andis Enduro-Gerät näher anzuschauen.
Basis Atherton Bikes AM.150, 470 Regular
Gabel Fox Factory 36, 160mm
Dämpfer Fox Float X2
Laufräder Stan’s NoTubes Flow EX3, 29″
Reifen vorne Continental Prototype, Luftdruck 1,7 bar, tubeless
Reifen hinten Continental Prototype, Luftdruck 1,9 bar, tubeless
Reifen alternativ Continental Der Kaiser 29 x 2.4″
Bremsen Trickstuff Direttissima, 180/180mm Scheiben, organische Beläge
Kassette Sram Eagle
Kette FSA K-Force
Kettenblatt FSA Megatooth 32T
Kurbel FSA Gradient, 170mm
Schaltung Sram XX1, 12-fach
Kettenführung MRP SXg
Lenker FSA Gradient Carbon, 780mm breit, 30mm Rise
Vorbau FSA Gradient
Griffe ODI AG-2 Lock-On Griffe
Pedale Crankbrothers Mallet E
Sattelstütze Fox Transfer Factory
Sattel WTB
Modifikationen Rockguardz PG350 Mudguard
Für den Fall, dass jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, was an den Atherton Bikes so besonders ist: die neue Bikefirma der Weltcup-Familie setzt auf Rahmen aus eigener Produktion in Wales, die aus Carbonrohren und Titan-Muffen bestehen. Die Titan-Muffen werden im 3D-Drucker gefertigt und die Rohre eingeklebt. Viel Flugzeug- und Formel 1-Know-how soll eingeflossen sein. Die Formgebung ist simpel gehalten, man konzentriert sich auf Funktionalität. Dass man sich seiner Sache sicher ist, zeigt die lebenslange Garantie auf den Rahmen – und noch viel mehr, dass die Räder vom gesamten Atherton Team malträtiert werden. Es gibt Standard-Größen. Wer sich dort nichts passendes findet, kann sich die Geometrie individuell anpassen lassen.
Andi fährt das AM.150, wie es offiziell heißt, in Rahmengröße Regular 470 (in der Tabelle unten gelb markiert). Die Zahl steht für den Reach in mm, das Regular für die Höhe vom Sitzrohr. Von den kleinen bis mittleren Größen gibt’s eine Low-Version mit geringerer Überstandshöhe, von den großen eine Tall- bzw. X Tall-Version.
Größe | 410 Low | 420 Low | 430 Low | 440 Low | 450 Low | 450 Regular | 460 Low | 460 Regular | 470 Low | 470 Regular | 480 Low | 480 Regular | 490 Regular | 490 Tall | 500 Regular | 500 Tall | 510 Regular | 510 X Tall | 520 Tall | 520 X Tall | 530 Tall | 530 XX Tall |
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Reach | 410 | 420 | 430 | 440 | 450 | 450 | 460 | 460 | 470 | 470 | 480 | 480 | 490 | 490 | 500 | 500 | 510 | 510 | 520 | 520 | 530 | 530 |
Sitzrohrhöhe | 395 | 395 | 395 | 395 | 395 | 415 | 395 | 415 | 395 | 415 | 395 | 415 | 415 | 440 | 415 | 440 | 415 | 465 | 440 | 465 | 440 | 465 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° |
eff. Sitzwinkel | 77° | 77° | 77° | 77° | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° | 79° | 78° | 79° | 78° | 79° | 79° | 79° |
Kettenstrebenlänge | 433 | 433 | 433 | 433 | 438 | 438 | 438 | 438 | 438 | 438 | 438 | 438 | 443 | 443 | 443 | 443 | 443 | 443 | 443 | 443 | 443 | 443 |
Radstand | 1167 | 1177 | 1187 | 1197 | 1216 | 1216 | 1226 | 1226 | 1236 | 1236 | 1246 | 1246 | 1268 | 1268 | 1278 | 1278 | 1288 | 1288 | 1298 | 1298 | 1308 | 1308 |
Steuerrohr | 100 | 100 | 100 | 100 | 110 | 125 | 110 | 125 | 110 | 125 | 110 | 125 | 125 | 125 | 125 | 125 | 125 | 125 | 125 | 125 | 125 | 125 |
Tretlagerhöhe | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 | 343 |
Stack | 619 | 619 | 619 | 619 | 628 | 641 | 628 | 641 | 628 | 641 | 658 | 641 | 641 | 641 | 641 | 641 | 641 | 641 | 641 | 641 | 641 | 641 |
Tretlagerabsenkung | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 |
Dropper Post Länge | 150 | 150 | 150 | 150 | 150 | 125 | 150 | 125 | 150 | 125 | 150 | 125 | 100 | 100 | 125 | 100 | 125 | 100 | 100 | 100 | 100 | – |
Überstand | 672 | 672 | 672 | 672 | 681 | 713 | 681 | 713 | 681 | 713 | 681 | 713 | 681 | 713 | 681 | 713 | 713 | 737 | 737 | 737 | 737 | 737 |
Hinten liefert das Enduro 150mm Federweg, vorne die Fox 36 160mm. 29 Zoll Laufräder – da gibt’s kein hin und her. Abgesehen vom innovativen Rahmen ist die Trickstuff Direttissima Bremse das optische Highlight an Andis Bike. Die leuchtet golden von Lenker, Sitzstrebe und Gabel und schleift laut Andi dermaßen ordentlich, dass man getrost dem Trend zu großen Scheiben entsagen kann.
Abgesehen von Rahmen und Bremse ist Andis Atherton Bikes AM.150 Enduro unspektakulär, funktionell halt, aufgebaut. Fox Fahrwerk, Sram Antrieb, FSA Anbauteile. Am meisten sticht noch der FSA Gradient Carbonlenker ins Auge.
Weniger ins Auge stechen die Laufräder. Bei der rollenden Masse wird’s aber interessant. Bei unserem Fotoshooting hatte Andi zwei Continental Prototypen montiert. „Die Eigenschaften sind ziemlich geil, eine gute Mischung“, sagt der Pilot. Bald sollen sie regulär zu erstehen sein. Für trockene Bedingungen zieht er Der Kaiser in 2.4 Zoll auf, weil die einfach gut rollen.
Was die Innenseite der Gummis angeht, ist Andreas Kolb Purist: keine Nudel, kein Schlauch, da kommt ihm nichts rein außer Dichtmilch und 1,9 bzw. 1,7 Bar Luftdruck.
Eine Homestory auf Ski – mit und über Andreas Kolb – gibt’s in LINES Issue #11.
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