Komplett Ti

Christoph Berger-SchauerMaterial

Fotos: BERM Cycle

Die junge Schmiede BERM Cycle stellt mit dem REXX ein Enduro Titan-Hardtail mit bis zu 170mm Federweg eine Bike-Extravaganz.


Werbung


Wer bin ich?

Der feuchte Traum aller #Bikeporn-Hashtag-Abonnenten und Maschinenbauer. Besonders in Kombination mit dem Titan-Cockpit ist der Speichelfluss kaum im Zaum zu halten.


Im Stand

Wer auf Exotischisches steht, der spitzt jetzt am besten die Ohren. Aluminium und Carbon sind die Material-Platzhirschen im Bike-Sektor. Wer ein ganz Wilder ist, der baut vielleicht noch einen Stahlrahmen. Doch Titan, das macht fast niemand.

BERM Cycle, ein Unternehmen mit Sitz in Singapur, hat vor nicht allzu langer Zeit damit begonnen Lenker aus Titan zu fertigen (die eine Augenweide für sich sind). Dem folgten weitere Lenker, ein Vorbau, eine Sattelklemme und ein Flaschenhalter. Alles aus Titan. Und jetzt krönt man die eigene Ingenieurskunst mit einem Hardtail-Enduro-Rahmen – dem REXX.

Mit Boost-Hinterachse, ISCG 05 Mount, interner Kabelführung, Sattelstütze mit 31,6mm Durchmesser, Rear Thru Axle und Schaltauge ist es solide ausgestattet.


In Bewegung

Mit bis zu 170mm Federweg, viel Freiheit für die Reifen und einer flachen Geometrie wird das BERM Cycle REXX ein unkomplizierter und massiver Spaßbringer sein. Auschauen tut es sehr potent. Mehr zu seinen Bewegungseigenschaften auf einem Trail können wir hoffentlich bald sagen.

Das BERM REXX hier mit dem hauseigenen Titan-Lenker in oilslick

Preis & Leistung

Auch wenn BERM Cycle stets betont, dass ihr Credo „leistbare Teile“ sind: Exquisität kostet. Im Fall vom REXX Hardtail-Rahmen sind es 2.350,- Dollar (aktuell ca. 2.380,- Euro) für 2 Kilo Titan. Das ist der Pre-Launch Preis bis 30. November 2022. Danach kostet es 2.799,- Dollar. Alles abseits der Masse ist nicht billig, aber umso extravaganter.


Geometrie

Das BERM Cycle REXX gibt’s in den Größen Small, Medium und Large. Wobei das Kleinste nur als 27,5″ erhältlich ist, die beiden anderen wahlweise in 27,5″ oder 29″. Der Lenkwinkel ist flach (64,5°) – und wird noch flacher, wenn man die 170mm Federweg (nur bei M und L) ausreizt. Titan-Fetischisten werden feststellen, dass die Geometrie dem Stanton Switchback Ti ähnelt. Einem Bike, dem man massive Abfahrtsqualitäten nachsagt.


Wer will mich?

Suchende, nach der blauen Mauritius der Bike-Welt. Leute, die darüber diskutieren, wie „weich“ sich Stahl fährt und wie „angenehm“ Titan.


BERM Cycle REXX

Preisab $ 2.350,- (bis 30.11.2022, danach $ 2.799,-) – Frame only
Federweg140-160mm (Small), 150-170mm (Medium & Large)
Laufräder27,5″ (Small), 27,5″ oder 29″ (Medium & Large)
RahmenmaterialTitanium Ti3AI2.5V
Gewicht2 kg
Garantie
Gleiche Liga:Stanton Switchback Ti, Nørdest Bardino 3 Ti

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen