EWS #3 Irland Schemmel

Christoph Berger-SchauerRiders BlogLeave a Comment

EWS Irland Cube Action Team Daniel Schemmel

[single_wide src=“/2016/05/EWS-Irland-Cube-Action-Team-04.jpg“ caption=“Fans, Fans, überall Fans. Foto (c) Claus Wachsmann“]

 

Als ob EWS Irland nicht schon an sich ein hartes Rennen wäre – Daniel Schemmel hatte es bereits ab Stage 2 noch um einen Brocken schwerer. Hier sein Bericht:

 

Enduro World Series #3 Irland

Seit heuer hab ich ja die Ehre für das Cube Action Team starten zu dürfen. Zusammen mit großen Namen wie Callaghan, Lau, Wildhaber und Wagenknecht bin ich in der Zwischenzeit schon ein bisschen in der Weltgeschichte herumgekommen. Schon verrückt wie reibungslos jetzt mit dem neuen Team alles abläuft, der Support ist unglaublich und das Material ist einfach immer on point!

Nachdem ich mich letztes Jahr [in Irland] im Training schon komplett vernichtet habe, bin ich es heuer an den zwei Trainingstagen gemütlicher angegangen. Der Rennkurs war im Wesentlichen wieder gleich wie im Vorjahr, sprich 1750 hm, 50 km und 7 Stages. Hier wurde das beste aus dem ca. 350 Meter hohem Carrick Mountain herausgeholt. Im oberen Bereich vermehrt steinig, dann teils loser Schotter, teils griffiger Waldboden und Wurzeln, aber alles in allem waren die Trails immer richtig flowig und nur mit einem Grinsen im Gesicht zu fahren. Das einzige Problem war nur der überwiegende Mangel an Gefälle, was schlussendlich, zusammen mit den recht knappen Transferzeiten, für eines der physischsten Enduro-Rennen gesorgt hat, das ich bis jetzt gefahren bin. Ah ja und wir hatten Irland untypisches blauer-Himmel-Sonnenschein-Wetter über das ganze Wochenende.

Also bin ich am Sonntag mit einem wie neu hergerichtetem Bike, tip top vorbereitet und überaus motiviert ins Rennen gestartet. Auf Stage 1 hatte ich noch leichte Startschwierigkeiten, auf Stage 2 war’s dann aber auch schon wieder komplett vorbei. Genau 5 Meter nach dem Start hatte sich in einer Kompression eine Steinkante versteckt. „Ding ding … pfffffffffff … damn!!!“ vorne und hinten durchgeschlagen! (Die Kante hatte übrigens auch Karkassen von gewissen Lau, Rude, Maes, Carlson und vielen anderen auf dem Gewissen). So schnell kann´s gehen! Also zur Seite fahren und das ganze wieder in Ordnung bringen (ca. 15 Minuten Zeitaufwand). Das wars mit einem herzeigbarem Ergebnis.

Also weiter, denn wann sonst hat man die Chance auf irischem Boden vor verrückten irischen Fans ein Enduro-Rennen zu fahren? Für den Transfer von 2 zu Stage 3 blieben mir dann nur noch 25 statt 50 Minuten (185 bpm Schnitt, hab ich sonst nur bei einem XC Rennen). Die Stages 3 und 4 waren dann mit Schlauch, falschem Luftdruck und Transfer 3 in meinen Chickenlegs nur mäßig.

In der 15 minütigen Mittagspause hab ich dann für die restlichen 3 Stages von Jan the Man noch 2 frische, dichte Reifen bekommen. Wirklich viel war dann aber auch nicht mehr möglich. Schnell gefühlt hätte ich mich eigentlich, bin aber selbst nach dem Studieren der Ergebnisliste noch immer ratlos warum nur Stagezeiten um die Position 10 (U21 Kategorie) herausgeschaut haben, am Rad ist´s auf alle Fälle nicht gelegen. Gesamt war ich dann mit Abstand Letzter – muss man aber auch einmal geworden sein.

Alles in allem wars aber wieder ein richtig feines Wochenende in Irland. Ich hab wieder viel gelernt, aber auch gut gegessen, getrunken und a Gaude gehabt. Von der Unterstützung, die ich jetzt im neuem Team bekomme und von der Professionalität bin ich noch immer begeistert! Inspirierend war auch meinen Teamkollegen Greg Callaghan zum zweiten mal in Folge vor heimischen Publikum gewinnen zu sehen. So etwas hautnah mitzuerleben ist Motivation pur!

In der Zwischenzeit werd ich noch ein paar Knödeln essen und dann in La Thuile beim nächsten Enduro World Series Stopp wieder probieren mich im internationalem Fahrerfeld zu behaupten.

Cheers

Daniel

 

[double src1=“/2016/05/EWS-Irland-Cube-Action-Team-08.jpg“ caption1=“CUBE Action Team Youngster Daniel Schemmel. Foto (c) Claus Wachsmann“ src2=“/2016/05/EWS-Irland-Cube-Action-Team-07.jpg“ caption2=“Traumhafte Trails im irischen Wald. Foto (c) Claus Wachsmann“] [single src=“/2016/05/EWS-Irland-Cube-Action-Team-02.jpg“ caption=“Seit heuer ist der Daniel unterwegs mit den echten Kapazundern. Foto (c) Claus Wachsmann“]

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert